Durchschnitt statt Profi

In der Schule werden nur die Defizite gefördert, meist sogar noch auf Kosten der Talente. Und am Ende kommt was dabei raus? Ein durchschnittliches Können in vielen Bereichen und Fächern. Wenn ich Mathematik nicht mag, muss ich zur Nachhilfe und verpasse dafür vielleicht den Klavierunterricht und werde schließlich in Beidem okay. Das kann nicht der Sinn unseres Schulsystems sein! Die Eltern fühlen sich häufig unter Druck gesetzt, indem ihnen vermittelt wird, es sei wichtig ihr Kind zu unterstützen und seine Defizite auszugleichen. Dabei schauen sie selbst kaum noch auf die Talente und Stärken ihrer Kinder und somit entsteht das gleiche Bild zu Hause. Es ist ein absoluter Irrglaube, zu denken, aus dem Kind könnte nur was werden, wenn es in keinem Bereich schlecht oder schwach ist.