Grundschul-Freizeit ist dafür da, damit Kinder funktionieren….oder nicht??

Mein Partner arbeitet als Erzieher in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule. Es ist immer wieder erschreckend, was ich von seinem Arbeitstag so berichtet bekomme. Er hat bei sich in der Klasse viele Kinder, die nicht “ins System passen” und das kann ganz offen durch ihr Verhalten zeigen. Sie sind einfach schon zu kaputt gemacht worden durch das Schulsystem. Die Nachmittagsbetreuung soll dann eigentlich ein Ort sein, an denen die Kinder Spaß haben können und mit den anderen Kindern spielen können. Die individuellen Bedürfnisse in der Betreuung zu gewährleisten ist aber unmöglich. Ein Erzieher für 30 Kinder. Und das für vier Stunden am Tag. Selbst dem besten Erzieher sind in solchen Situationen die Hände gebunden. Die Kinder müssen als Gruppe und nicht als Individuum behandelt werden und für persönliche Probleme oder auch schöne Erlebnisse ist keine Kapazität da. Es gab schon oft Gespräche mit der Schulleitung. Aber der Staat erlaubt keine weiteren Anstellungen von Erzieher/innen Sozialpädagogen/innen etc. Es sei kein Geld da. Und unsere Kinder leiden darunter.