Mehr Sein. Weniger Du Musst.

Unseren Kindern wird ab der Einschulung vorgegeben wie das Leben läuft; Höher. Schneller. Weiter. Nur wer leistet ist gut genug. Dabei fallen einige Kinder durchs Raster weil sie bei dem Tempo nicht mithalten können. Es hat sich vor allem im Lockdown gezeigt dass Homeschooling nicht bei allen Kindern funktioniert. Einige wurden angehängt weil sie schlichtweg den Lernstoff nicht nachholen konnten. Hier muss man individueller auf solche Kinder eingehen. Nachhilfe anbieten. Ihnen die Chance bieten noch duchs Ziel zu laufen. Doch wer soll sich dafür extra Zeit nehmen? Wir brauchen mehr Lehrer und weniger Bürokratie um für solche Kinder da zu sein. Dafür muss Platz an Unis geschaffen werden um mehr Lehrer auszubilden. Es kann doch nicht angehen dass es wie in NRW mehr Studieninteressierte als Kapazitäten für Lehramtsanwärter:innen gibt. Es sollte ausserdem Quereinsteigern erleichtert werden als Lehrer zu arbeiten.