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Massenkindhaltung, Versagen beim Onlineunterricht, ADHS-Hysterie:
Super, dass du Teil der Lösung bist und deine Erfahrung mit der Community teilen möchtest. Hast du zusätzlich zu deiner Erfahrung einen konkreten Lösungsvorschlag oder dir fällt eine Idee ein, dann hat diese auch hier ihren Platz. Los geht`s!
Wertfreie Räume
Kinder benötigen wertfreie Räume, frei von Zeitdruck, frei von Vergleichen, frei von Bewertungen, frei von Ansprüchen, Räume, in denen sie gesehen und wahrgenommen werden wie
“Anders sein als angepasst ist nicht erwünscht “
Durch meine eigenen lebhaften Jungs musste ich von der Kita bis zur weiterführenden Schule viel erklären, diskutieren und aushalten und meine Kinder erst! Kreativ und
Personalsituation
Ich bin selber Erzieherin in einer Kita. Wir geben täglich unser bestes um jedem Kind gerecht zu werden. Leider ist dies oft nicht möglich aufgrund
Revolution Bildungssystem
Ich würde die Kitazeit unserer Kinder auf jeweils 2 Jahre verkürzen (von 1-3 Jahre Krippe oder Tagesmutter anschließend von 3-5 Jahre Kita). Das Vorschuljahr würden
Allein gelassen mit deinem Kind
Während des online Unterrichts war man vollkommen auf sich allein gestellt. Die Eltern hätten sich vielmehr vernetzen müssen. Für die Kinder wäre es wesentlich einfacher
Eltern stärken – eine Grundlage für glückliche Kinder
Ich glaube, wir verlangen zuviel Leistung von unseren Kindern und uns selbst. Wir nehmen uns oft zu wenig Zeit, um wirklich hinzuschauen, wie es unseren
Wertschätzung – aber bitte nur für mich?
Wenn nach 1 Woche in der 1. Klasse Grundschule ein Kind beurteilt wird und nach 4 Wochen als gemeingefährlich bezeichnet wird, läuft definitiv was falsch.
Weiterentwicklung ja – zeitliche und finanzielle Investitionen nein
Ich erlebe viele Lehrer:innen, Schulleitungen, Dezernent:innen, die unbedingt Veränderungen möchten, aber häufig im System „gefangen“ sind und selten Bereitschaft zeigen, eigene finanzielle und zeitliche Ressourcen
Andersartig als Chance betrachten
Ich finde es bedenklich, dass jedes Kind, dass aus dem gesellschaftlichen Rahmen fällt, eher als Problem angesehen wird! Es wäre doch sinnvoller Inklusion als etwas
Inklusion betrifft uns alle!
Bei meiner Arbeit als Bildungsbegleiterin einer BVB-Reha stelle ich leider immer noch fast täglich fest, dass Inklusion nur in der Theorie toll klingt, praktisch aber
Mehr Personal für Grundschulen!
Es müssen mehr Fachkräfte zur Verfügung gestellt werden!
Bessere und mehr Qualifizierungsangebote
Zusammenschluss von Tagesmüttern ermöglichen! Gute schnellere Qualifikation von Pädagogen und somit weniger Fachkräftemangel und mehr Zeit für das einzelne Kind!
“Aufklärung und Schulungen für Lehrer/Pädagogen”
Im Moment arbeite ich gemeinsam mit Lehrkräften und Direktorin an einem neuen Konzept und am Umdenken der Lehrkräfte an einer speziellen Schule, aber auch übergreifend
Vernetzung
Vernetzung von Eltern mit Eltern. Vernetzung von Lehrern mit Eltern.
Zusätzliche Betreuungskräfte
Läuft ein Kind nicht in der Spur muss mit ihm was nicht in Ordnung sein. Sehr schnell wird man als Familie unter Druck gesetzt. Eine
Eltern stärken
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, die Eltern zu stärken mit mehr Wissen, mit mehr Gefühl und mehr Liebe für ihre Kinder und der
Gewaltfreie Kommunikation
Wir sollten alle wertschätzender (gewaltfrei) miteinander kommunizieren lernen.
Verantwortungsbereitschaft für die eigene Haltung und das eigene Mindset
Die Verantwortlichen müssen lernen, die Verantwortung bei sich selbst zu suchen!!! Nicht das System ist verantwortlich, welche Haltung ich habe und welche Möglichkeiten ich nutze,
Viel mehr Aufklärung für pädagogisches Personal!
Ein Lösungsvorschlag wäre, sich im Umgang mit Kindern endlich zu öffnen und nicht nur nach irgendwelchen Tabellen zu gehen. In der Kita/ beim Kinderarzt und
Abschaffung der Präferenz statt der Benachteiligung
Es sollte in der Arbeitswelt keinen gesonderten Status geben. Egal welche Art von Behinderung oder Störung vorliegt, sollte darauf geachtet werden, wie gut die Aufgabe