Deine Stimme  

Massenkindhaltung, Versagen beim Onlineunterricht, ADHS-Hysterie:

Super, dass du Teil der Lösung bist und deine Erfahrung mit der Community teilen möchtest. Hast du zusätzlich zu deiner Erfahrung einen konkreten Lösungsvorschlag oder dir fällt eine Idee ein, dann hat diese auch hier ihren Platz. Los geht`s!

 Erfahrungen 

Bildungsbegleiter

Ich selbst bin Pädagogin und Coach und Mama von drei Kindern. Als Mama und auch Pädagogin verstehe ich mich als Bildungsbegleiterin. Dabei liegt mein Hauptfokus

Mehr Sein. Weniger Du Musst.

Unseren Kindern wird ab der Einschulung vorgegeben wie das Leben läuft; Höher. Schneller. Weiter. Nur wer leistet ist gut genug. Dabei fallen einige Kinder durchs

Wirklich individuell

Wir haben uns dafür entschieden, dass ich unsere Kinder bis zur Schule zu Hause betreue. Finanziell ist das eine große Herausforderung. Und dennoch glaube ich,

Übernahme von Verantwortung

Wertschätzung und Respekt auf allen Ebene, als unumgängliche Basis für gesundes Wachstum und Ermächtigung in Selbst-reflexion. Vor allem ZEIT für Wachstum und Lernen. Zuhören und

Heilwolle für die Seele

Betreuung von Kindern unter 3 Jahren. Ein Tipp unter Eltern ist es den Kindern Heilwolle in die Windel zu machen, damit sie nicht so schnell

Durchschnitt statt Profi

In der Schule werden nur die Defizite gefördert, meist sogar noch auf Kosten der Talente. Und am Ende kommt was dabei raus? Ein durchschnittliches Können

Inklusion betrifft uns alle!

Bei meiner Arbeit als Bildungsbegleiterin einer BVB-Reha stelle ich leider immer noch fast täglich fest, dass Inklusion nur in der Theorie toll klingt, praktisch aber

Allein gelassen mit deinem Kind

Während des online Unterrichts war man vollkommen auf sich allein gestellt. Die Eltern hätten such vielmehr vernetzen müssen. Für die Kinder wäre es wesentlich einfacher

Fürsorgepflicht

Immer wieder stelle ich mir die Frage, ob ich aufgrund der Rahmenbedingungen und des Fachkräftemangels meine Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern gerecht werden kann! Leider habe

 Ideen 

Miteinander

Mein Lösungsvorschlag, wir sind alle viel zu sehr gestresst. Wir sollten viel bewusster Leben! Das Menschliche Mein Lösungsvorschlag Achtsamer das Leben beschreiten, durch die ganzen

Ich wünsche mir, dass es eine ehrliche Wahlmöglichkeit gibt, wie ich als Mama die Betreuung meiner Kinder gestalte. Ich erwarte, dass auch eine Betreuung außerhalb

Bindung vor Bildung

Längere Elternzeit. Sensibilisierung der Eltern. Väter übernehmen einen Teil der Fürsorge und es wird Gesellschaftsfähig. Bessere Ausbildung für Betreuungspersonal. Supervisionen. Und und und Claudija Stolz

Vernetzung

Vernetzung von Eltern mit Eltern. Vernetzung von Lehrern mit Eltern.