Deine Stimme  

Massenkindhaltung, Versagen beim Onlineunterricht, ADHS-Hysterie:

Super, dass du Teil der Lösung bist und deine Erfahrung mit der Community teilen möchtest. Hast du zusätzlich zu deiner Erfahrung einen konkreten Lösungsvorschlag oder dir fällt eine Idee ein, dann hat diese auch hier ihren Platz. Los geht`s!

 Erfahrungen 

Wertfreie Räume

Kinder benötigen wertfreie Räume, frei von Zeitdruck, frei von Vergleichen, frei von Bewertungen, frei von Ansprüchen, Räume, in denen sie gesehen und wahrgenommen werden wie

Personalsituation

Ich bin selber Erzieherin in einer Kita. Wir geben täglich unser bestes um jedem Kind gerecht zu werden. Leider ist dies oft nicht möglich aufgrund

Revolution Bildungssystem

Ich würde die Kitazeit unserer Kinder auf jeweils 2 Jahre verkürzen (von 1-3 Jahre Krippe oder Tagesmutter anschließend von 3-5 Jahre Kita). Das Vorschuljahr würden

Allein gelassen mit deinem Kind

Während des online Unterrichts war man vollkommen auf sich allein gestellt. Die Eltern hätten sich vielmehr vernetzen müssen. Für die Kinder wäre es wesentlich einfacher

Andersartig als Chance betrachten

Ich finde es bedenklich, dass jedes Kind, dass aus dem gesellschaftlichen Rahmen fällt, eher als Problem angesehen wird! Es wäre doch sinnvoller Inklusion als etwas

Inklusion betrifft uns alle!

Bei meiner Arbeit als Bildungsbegleiterin einer BVB-Reha stelle ich leider immer noch fast täglich fest, dass Inklusion nur in der Theorie toll klingt, praktisch aber

 Ideen 

Vernetzung

Vernetzung von Eltern mit Eltern. Vernetzung von Lehrern mit Eltern.

Zusätzliche Betreuungskräfte

Läuft ein Kind nicht in der Spur muss mit ihm was nicht in Ordnung sein. Sehr schnell wird man als Familie unter Druck gesetzt. Eine

Eltern stärken

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, die Eltern zu stärken mit mehr Wissen, mit mehr Gefühl und mehr Liebe für ihre Kinder und der